2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002

Ausstellung danach / Ausstellung davor

19.9. bis 31.10.2009
Frank Horvat
Images of the 50s and 60s


© Frank Horvat | www.horvatland.com

Frank Horvat (*1928) zählt zu den Fotografen, ohne die die Geschichte der Modefotografie nicht geschrieben werden kann. Nach einem Kunststudium beginnt der Italiener mit Reisereportagen und zog 1955 nach Paris um, wo er schon Kontakt zu Henri Cartier-Bresson und Robert Capa hatte. Er arbeitet als freischaffender Bildjournalist für Magazine wie Picture Post, Paris Match und Life, bevor er 1958 seinen ersten Fashion-Auftrag von der Elle bekommt. In den folgenden 20 Jahren ist er für die führenden Frauenmagazine in Europa und den USA tätig, entzieht sich dabei jedoch den kurzlebigen Trends. Geprägt von der Reportagefotografie, die zeitlebens sein zweites Standbein blieb, führte er auch bei seinen Modeaufnahmen die unprätentiöse, journalistisch inspirierte Kleinbild-Ästhetik ein – zur damaligen Zeit eine kleine Revolution.

Eröffnung: Freitag, 18. September 2009, ab 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 19. September bis 31. Oktober 2009




Die aplanat Galerie für Fotografie ist Geschichte. Bitte wenden Sie sich an:

galerie hiltawsky
Tucholskystrasse 41
10117 Berlin
0171 8134567
www.hiltawsky.com
mail@hiltawsky.com
© 2012 aplanat mietstudios hamburg
Impressum / AGB