2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002

Ausstellung danach / Ausstellung davor

27.11. bis 05.02.2005
Tom Krausz u. Elke Heidenreich
Macbeth

Während einer Neuseelandreportage überlegten Tom Krausz und Elke Heidenreich, welch großes Thema sie in baldiger Zukunft erarbeiten wollten. Macbeth, einer der großen Shakespeare-Romane, begeisterte beide sofort. Schnell wurde ein renommierter Verlag gefunden, sodass die Produktion beginnen konnte. Insgesamt vier mal fuhr Tom Krausz nach Schottland, um bei jeder Jahreszeit Bilder zu diesem großen Projekt zu machen. Elke Heidenreich, bekannte Autorin, Journalistin und Fernseh-Moderatorin, schrieb einen sehr kritischen, zeitrelevanten Text, der sich auch mit den politischen Motiven heutiger Machtinhaber auseinandersetzt. Tom Krausz hatte den Anspruch, nicht nur schottische Landschaften abzulichten, sondern wollte den Boden dramatischer Ereignisse des frühen Mittelalters entdecken und möglichst authentisch vermitteln. Real zu sehen gibt es nicht mehr viel aus der Zeit, hier galt es mit fotografischer Phantasie dem Drama neues Leben einzuhauchen. Kleine Inszenierungen eingeschlossen. Die Umsetzung eines Literaturtextes ist eines der Lieblingsbeschäftigungen des Fotografen Tom Krausz. Letztes Jahr erarbeitete er wiederum mit Elke Heidenreich eine Geschichte über Dylan Thomas, hierzu reisten die beiden nach Wales, wo der berühmte Dichter wohnte und arbeitete.
Die ausgestellten Fotos sind analog fotografiert und später am Computer nachbearbeitet. Das vor zwei Jahren begonnene Projekt ist dank seines Erfolges mit Bild-Lesungen in Deutschland und der Schweiz, einer Hör-CD, einem Literaturkalender sowie einer gerade begonnenen Filmproduktion für den WDR/Arte eine äußerst gelungene Zusammenarbeit zwischen Elke Heidenreich und Tom Krausz geworden.

Eröffnung: 26. November 2004
Ausstellungsdauer: 27.11. bis 05.02.2005





Die aplanat Galerie für Fotografie ist Geschichte. Bitte wenden Sie sich an:

galerie hiltawsky
Tucholskystrasse 41
10117 Berlin
0171 8134567
www.hiltawsky.com
mail@hiltawsky.com
© 2012 aplanat mietstudios hamburg gmbh
Impressum / AGB